Technische Universität Wien
> Zum Inhalt

Aktuelles

2020-01-20 [ ]

Frauen in der Technik!

Wie im Rahmen des SIC! Doktoratskollegs die Förderung von Gleichberechtigung gelebt wird.

©Hans Leitner

©Hans Leitner

©Hans Leitner

©Hans Leitner

©Hans Leitner

Wir freuen uns, dass trotz des noch geringen Anteil von Forscherinnen in unserem Forschungsbereich drei von acht Doktorand_innen des SIC Doktoratskollegs Frauen sind. Dies ist der Ausrichtung und der Ausschreibung des Kollegs zu verdanken, die in Übereinstimmung mit dem Frauenförderungsplan der TU Wien gestaltet wurden.

100 Jahre nachdem sich die Türen und Tore der TU Wien für Frauen geöffnet haben, versuchen wir bei jeder Gelegenheit die Botschaft, dass Frauen in der Wissenschaft keine Seltenheit mehr sind, zu transportieren. Bei öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Verbund-Power Slam  oder dem Niederösterreichischen Forschungsfest konnten unsere Kollegiat_innen eindrucksvoll unser Kolleg und ihren Anteil daran präsentieren.

Vor kurzem durfte Verena Halmschlager bei einer Podiumsdiskussion beim Frauen-Netzwerktreffen am AIT mit dem Thema "Frauen-Karriere in der Forschung" teilnehmen, um ihre Erfahrungen mit angehenden Forscherinnen teilen zu können. Die gesamte Presseaussendung zur Veranstaltung kann hier abgerufen werden:

Am 15. Jänner 2020 fand das 7. Netzwerktreffen vom Frauen-Netzwerk des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und der Fachhochschule Technikum Wien statt. Gastgeber war das AIT Austrian Institute of Technology. Nach einer Begrüßung durch.......